News
Feierliche Eröffnung der neuen Kindertagesstätte „Kinder in der St. Elisabeth Gruppe“ in Witten
Seit dem 1. August 2025 ist die neue Kindertagesstätte „Kinder in der St. Elisabeth Gruppe“ in Witten bereits geöffnet, nun wurde die Einrichtung am 26. September 2025 mit einer Eröffnungsfeier offiziell eingeweiht.
Die neue Kita folgt dem erfolgreichen Konzept der bereits etablierten Einrichtung in Herne: Ein offenes Konzept, in dem die Kinder ihren Tag aktiv mitgestalten, eigene Entscheidungen treffen und so wichtige Erfahrungen für ihre persönliche Entwicklung sammeln. Besonderer Wert wird auf Sprachförderung sowie auf Bewegung gelegt, was durch Kooperationen mit lokalen Partnern und durch gezielte Angebote im Alltag unterstützt wird.
„Unser Ziel ist es, den Kindern einen Raum zu schaffen, in dem sie ihre eigenen Ideen einbringen und aktiv an ihrem Alltag mitgestalten können. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Förderung ihrer Selbstständigkeit und Verantwortung“, erklärt Wilma Weihrauch, Gesamtleitung Kinder in der St. Elisabeth Gruppe.
Wohnortnahe Betreuung in Witten
Der neue Standort ist mitten in der Stadt Witten gelegen, im Erdgeschoss eines Neubaus der Wohnungsgenossenschaft Witten-Mitte eG. Die Kita ist von montags bis freitags von 6:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Betreuungszeiten sind flexibel.
„Wir freuen uns, jetzt auch in Witten einen Standort für unsere Kindertagesstätte anbieten zu können und damit unser Engagement für familienfreundliche Betreuungsangebote in der Region weiter auszubauen“, so Dr. Nadine Westhoff, Mitglied der Geschäftsleitung, St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr.
Die Feierlichkeiten zur Eröffnung umfassten neben einer Besichtigung der neuen Räumlichkeiten auch zahlreiche Aktivitäten für die Kinder.